Solarduschen , eine kühle, innovative Erfrischung

veröffentlicht am 16. März 2015 in Allgemein von

Im Frühling und Sommer, an heißen, schwülen Tagen, nach dem Rasenmähen, dem Toben im Garten, der notwendigen, aber schweißtreibenden Arbeit am Hochbeet, ist die Dusche im Garten die ultima ratio, die willkommene, ersehnte Abkühlung am Abend.

Jahrelang kannte man die einfache Gartendusche, die man mit einem Spieß in der Erde verankerte, oder man nahm den vorhandenen Gartenschlauch und versah diesen mit einem Brausekopf.

Die Entwicklung ging auch hier weiter, es folgten die ersten so genannten Gartenduschen, schon in Ihrer Erscheinung ausdrucksvoller und stabiler, die größeren Gartenduschen benötigen deshalb ein Fundament, welches aber auch ohne größere Probleme anzufertigen ist.

Bei den so genannten Gartenduschen gibt es ein Problem, nämlich die Zuführung mit Kaltwasser, im Frühling und Sommer wird der Wasser-Außenanschluss für das  Duschen im Garten benutzt.

Die durchschnittliche Temperatur beträgt hier um die 1o Grad, dies mag bei einem herrlichen Sommertag um die 30 Grad sehr angenehm sein, bei Temperaturen um die 20 Grad und dann vielleicht noch am späten Abend ist diese Abkühlung dann doch eher ernüchternd.

Abhilfe würde hier nur eine zusätzliche“Warmwasserleitung“aus dem Einfamilienhaus schaffen, an der  Gartendusche wäre dies dann mit einem Einhebelmischer zu versehen, ein Luxus, der durchaus häufiger in dieser Art anzutreffen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Kommentar schreiben

*


Noch keine Kommentare